Liechtensteins Jungwähler erhalten easyvote-Wahlbroschüre

Januar 16, 2017

RUGGELL – Mit der bereits verschickten Broschüre erhalten über 4500 junge Erwachsene aus Liechtenstein eine neutrale Schritt-für-Schritt Anleitung für die kommende Wahl, wie der Jugendrat FL mitteilte.

Hier den Beitrag des Volksblatts als PDF.

Mit dem Versand der Broschüre haben nun über 4500 junge Erwachsene eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die kommende Wahl erhalten. Wie der Jugendrat am Montag weiter mitteilte, ist die diesjährige Broschüre in neuem Design erschienen. «Dieses wurde noch ansprechender und übersichtlicher gestaltet. Dazu kommen weitere Verbesserungen: insbesondere im Bereich der Parteien und der verbesserten Einbindung der Webseite.

So verriet ein Leser bereits: ‹Mir gefällt der neue Bereich für die Parteien. Nun sieht man auf einen Blick, welches die wichtigsten Themen für sie sind›», heisst es in der Mitteilung weiter. Bereits zu den letzten Landtags- und Gemeinderatswahlen erhielten rund 3000 junge Staatsbürger zwischen 17 und 25 Jahren kostenlos die neutrale Wahlbroschüre easyvote; mit der Unterstützung der Liechtensteinischen Regierung sowie aller Gemeinden konnte der Jugendrat diese Woche allen 17- bis 30-jährigen Liechtensteinern die Wahlhilfe easyvote zustellen. «Somit erhalten neu rund 4500 junge Erwachsene die neutrale Broschüre kostenlos zugestellt, was uns sehr freut», wird Projektleiter Maximilian Meyer in der Mitteilung des Jugendrats zitiert.

Die bereits bestellten Broschüren hätten ebenfalls versandt werden können und sollten in den nächsten Tagen bei den Lesern eintreffen. Viele Inhalte seien auf die kommenden Landtagswahlen hin, insbesondere durch das Feedback der vergangenen Jahre, stark verbessert worden. Um den Fokus auf politische Inhalte weiter zu verbessern, erhielten den Angaben zufolge alle Parteien die Möglichkeit, ihre Ziele ausführlich vorzustellen. Auch alle Kandidaten beantworteten die beiden Fragen «Warum sollte man Ihnen die Stimme geben?» und «Was ist Ihr wichtigstes Ziel für eine mögliche Amtsperiode?»

«Wir freuen uns sehr, dass alle Parteien ihre Ziele ausgeführt haben. Da ausnahmslos alle Kandidatinnen und Kandidaten die von uns gestellten Fragen beantwortet haben, haben unsere Leserinnen und Leser eine echte Wahl und können die Antworten der Kandidaten vergleichen», wird Brian Haas, Projektleiter easyvote, abschliessend zitiert.